Samstag, 11. Juli 2009

Srebrenica

Die Fotografie von Dobrine Prodanovic aus Ratkovici, eine Ortschaft nähe Bratunac auf der eine mit schwarzem Tuch auf dem Kopf weinende Mutter den Schädel ihres 25 jährigen sohnes Zivan Prodanovic küsst-ging um die Welt.
Autor von dieser Fotografie ein Fotoreporter bei Associated Press vermerkte schriftlich auf dem Foto: "Serbin mit Schädel ihres sohnes der umgekommen ist mit anderen Dorfbewohnern aus dem Ort Ratkovici, 21. Juni 1992." Massakriert haben ihn die Nachbarn moslems aus dem nächsgelegenen Dorf. Doch tagelang wurde das grausame Bild mit der alten Frau und dem Schädel in Amerikanischen und Westeuropäischen Medien so gezeigt und propagiert als wäre es eine Moslemin die sich auf dem Bild befindet und der Schädel sei von ihrem Sohn der durch Serbische Kräfte ums leben kam.
Nach aussagen von Dobrina Prodanovic und anderen überlebenden sind im Morgengrauen am 21. juni 1992 Moslems aus Srebrenica angeführt durch Naser Oric und Zuluf Tursanovic in das Dorf Ratkovici eingefallen. Man hörte ihre geschreie "Alah Uegber" ! Sie zerten die Bewohner aus ihren Häusern, legten Feuer, Vergewaltigten und brachten die Menschen um.
Von allen umgebrachten Männern und Frauen waren nur zwei erschossen worden, den anderen wurden die Kehlen durchgeschnitten oder sie wurden bei lebendigem Leibe verbrannt.
Zivan Prodanovic finden sie angeschossen, einer von Orics soldaten zerschneidet ihn mit einer Motorsäge die er vorher irgendwo gestohlen hatte in drei teile.
Nur drei Tage später in Mlecevo nehmen sie zwei Frauen gefangen - Vida. S und Danica. J und liquideren sie mit messern vor ihren Häusern die in Flammen stehen. Obren. J erleidet einen langen qualvollen tod weil Oric und seine leute ihre mittelalterlichen Rituale der folterung an ihm ausübten. Dreisig häuser brennen sie in Dorf Ratkovici nieder, und am gleichen Tag in den dörfern Grujicici, Seoni, Stanotovici, Borovcu, Zavignju und Mlecevo brennen weitere 39 Serbische häuser.
Beim angriff auf Bracevicu, Kaludru und Maglovic am 27. Juni 1992 ermorden sie sechs Serben: Ljubisa. G verbrennen sie und Stojan. S schneiden sie die genitalien ab und legen ihm diese in den Mund.
Die wenigen beispiele sind nur die spitze des Eisbergs über die verübten Verbrechen von Brigaden General der Armee von Bosnien und Herzegovina Naser Oric.
Die Medien histerie über Srebrenica hatte zum Ziel, unter anderem, die neutralisierung von kommenden ereignissen in denen die Serben das Opfer eines der grössten exoduse in der neueren Geschichte werden. Srebrenica hat die idealen bedinungen geschaffen dass sich sogar bei grössten Pacifisten und gegnern von militärischen interventionen im Westen das gefühl entwickelt, die Serben müssen bestrafft werden. Zu erwennen ist noch das sich der damalige amerikanische Ambasador Peter Galbraith auf einem kroatischen Panzer in Knin fotografieren liess, was ziemlich deutlich zeigt wer das grüne licht gab und logistische unterstützungen bot am Tudjman und seinem Ustasa Regime um Krajina ethnisch von den Serben zu reinigen. Nicht zu vergessen 250000 Serben wurden aus Krajina vertrieben.
Die frechheit einiger Medien ging so weit das die Bilder der Flüchtlinge aus Krajina so plaziert wurden damit es aussieht als seien es Moslems aus Srebrenica die sich auf der flucht befinden.
Nach all den jahren in dennen sich alle die grössten mühe gemacht haben die Moslems, Kroaten und Albaner als die Opfer darzustellen und der Welt zu zeigen, muss man sich doch nur die fragen stellen: "Kann es sein das dass serbische Volk an allem verantwortlich ist so wie es immer dargestellt wird" und " Was geschah mit den Serben während der Kriege am Balkan, oder sind die etwa unsterblich"?
Denn genau das Bild kommt mann bis jetzt zu sehen über, die ganz bösen Serben und auf der anderen seite Muslime, Kroaten und Albaner die ach so unschuldig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen